Demokratie ist keine Glücksversicherung – alles Gute für 2024

Das obige Zitat von Theodor Heuss ist ein wichtiger Appell an das notwendige vielfältige Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger für unser Gemeinwesen. Traditionell sind es ja die Freien Demokraten, die den politischen Jahresauftakt im Land machen. In Fellbach fand am Freitag der Landesparteitag der FDP Baden-Württemberg statt, am Samstag folgte das seit 1866 stattfindende Dreikönigstreffen in der Stuttgarter Oper. Es war ein starkes Zeichen für ein besseres Europa, für Technologieoffenheit und die Mobilisierung privaten Kapitals für Investitionen, für mehr Leistungsgerechtigkeit, für eine neue Wachstumsdynamik und wirtschaftlichen Erfolg. Diese Aufgabe gehen wir mit Optimismus, Mut und Gestaltungsfreude an.

2024 ist das Jahr der Europäerinnen und Europäer, das Jahr der Demokraten und Freiheitsliebenden. Es stehen 2024 aber nicht nur die Europawahlen an, sondern auch die Kommunalwahlen. Der erste Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, der liberale Reinhold Maier aus Schorndorf, sagte einmal: „Die Ursubstanz richtig aufgefasster Remstal-Politik ist die Demokratie von unten. Die Demokratie muss unten da sein. Ist sie dort nicht vorhanden, ist sie es bestimmt nicht oben.“ Die Freien Demokraten engagieren sich in vielseitiger Form auf kommunaler Ebene, so auch wir hier in Remshalden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen für 2024. Starten wir trotz aller Herausforderungen mit Zuversicht und Lust auf Zukunft!

Sigrid Pressel, Vorsitzende des FDP-OV Remshalden