Bericht FDP Stammtisch

Bei unserem letzten Stammtisch, zu dem der Jugendgemeinderat eingeladen war, konnten wir den parlamentarischen Berater für Bildung, Jugend und Sport der FDP/DVP Landtagsfraktion BW Herrn Marc Juric gewinnen. Das Hauptthema des Abends war der neue Gesetzentwurf der Grün-Schwarzen Landesregierung, die in Baden-Württemberg das passive Wahlrecht ab 16 Jahren einführen will. Doch Minderjährige können ihr Mandat gar nicht in vollem Umfang ausüben, wie die Landesregierung nun einräumt.
Uns, dem FDP OV war es wichtig, die Jugend dazu zu hören und dabei gegenseitig unsere Argumente auszutauschen. Es war eine sehr interessante Diskussion, in dem Marc Juric sehr viel als parl. Berater dazu beitragen konnte, da er sehr tief in dieser Thematik verwurzelt ist.
Weitere Themen des Abends waren u.a. Bildung und der ÖPNV.