Rechenschaftsbericht Sigrid Pressel zur OMV am 24.03.2022

Liebe Mitglieder, liebe Ehrengäste, liebe Gäste,

zu Beginn möchte ich als aller erstes ein riesengroßes Dankeschön loswerden: ein Dankeschön an alle meine Vorstandsmitglieder, die, ohne zu Zögern, mir die letzten beiden Jahre so zur Seite gestanden sind. Die Hälfte haben stillschweigend ihre Amtszeit um ein Jahr verlängert, was nicht selbstverständlich ist. Deshalb bitte ich die Versammlung um einen Applaus für meinen tollen, hilfsbereiten Vorstand. Danke

Aus diesem Grund haben wir dieses Jahr einen kleinen Wahlmarathon und manche werden für 2 Jahre, und manche für 1 Jahr gewählt, damit wir wieder im richtigen Rhythmus sind.

Aus diesem Grund möchte ich auch meinen Rechenschaftsbericht recht kurz fassen und nur auf ein paar wenige Dinge eingehen.

Wir haben zwei ungewöhnliche Jahre hinter uns – eine Pandemie von unvorstellbarem Ausmaß, die uns immer noch ordentlich im Griff hat. Wir werden zukünftig lernen müssen mit Corona zu leben, denn ein Leben ohne Corona wird es wahrscheinlich (wenigstens so lange ich lebe) nicht geben. Auch hat uns Corona zwei Gesichter der Gesellschaft offenbart: Zusammenhalt und Spaltung. Das eine, eine schöne Erfahrung, das andere traurige Wahrheit.

2021 war das Wahljahr – ein ungewöhnliches Wahljahr – die Landtagswahl wurde auf ganz neue Füße gestellt – man war „online“. Auch bei der Bundestagwahl musste man vorwiegend darauf zurückgreifen – mit Erfolg für die FDP. Da wir alle ausreichend von der Landes- und Bundespartei informiert wurden und werden, möchte ich es auch dabei belassen. Doch eines ist mir noch wichtig: ein herzliches Dankeschön an das Wahlteam unter der Leitung von Tim Zimmermann und allen Mitstreitern.

Da wir uns ja leider die letzten beiden Jahren nicht in Präsenz sehen konnten, habe ich auf das alte, bewährte Mittel des Briefeschreibens zurück gegriffen – zu neudeutsch: Newsletter. Diesen habe ich regelmäßig verfasst und per Mail verschickt. Ebenso habe ich wöchentliche Berichte für das Mitteilungsblatt wie auch für unsere Facebook-Seite eingestellt.

Ich hoffe, ihr habt euch dadurch gut informiert gefühlt. Denn untätig waren weder mein Vorstand noch ich. Es gab viel zu tun, aber dazu später mehr.

Damit komme ich schon zum Schluss. Danke Euch fürs Zuhören und wünsche uns noch einen guten Verlauf unserer Ortsmitgliederversammlung.

Sigrid Pressel