Erinnerung an Friedemann Beck

Am 1. Februar wäre Friedemann Beck 90 Jahre alt geworden.

Gerne denken wir – und nicht nur wir – an den umtriebigen  Mann, der fast zwei Generationen von Schülern als Konrektor an der Geradstettener Grund- und Hauptschule prägte, der jahrzehntelang die Chöre in Geradstetten, Grunbach und Hebsack leitete.

Seit 1975 war er als Mitglied der FDP im Gemeinderat. Der FDP/FW Fraktion gehörte er 23 Jahre lang an, war bei den Wahlen mehrfach Stimmenkönig und viele Jahre deren kreativer Vorsitzender. Sein Credo war stets: Ein einig‘ Remshalden mit einem gemeinsamen Rathaus. Diesen Standpunkt vertrat er schon zu Zeiten des Bürgermeisters Winfried Kübler.

In seiner Laudatio zur Verleihung der Bürgermedaille im Juni 2000 würdigte der damalige Bürgermeister Norbert Zeidler Friedemann Beck in einer beeindruckenden Statistik für die Stunden, Tage, Monate und Jahre, die er in den unterschiedlichsten Funktionen für die Gemeinde Remshalden tätig war.

Friedemann Beck verstarb am 7. November 2012. In Gedanken sind wir beim ihm, aber auch bei seiner lieben Frau Anni Beck und der ganzen Familie.

Kurt Winger/Sigrid Pressel