Wir brauchen bessere Corona-Informationen

Die Frage des Staatsanzeigers „Sollen Veranstalter privater Feiern, die sich nicht an die rechtlichen Vorgaben zum Coronaschutz halten, streng bestraft werden?“ hat unser Landtagsabgeordneter Jochen Haußmann in Gegensatz zu Grünen, CDU und SPD mit „Nein“ beantwortet. Der Remstal-Abgeordnete und gesundheitspolitische Sprecher der FDP/DVP-Fraktion: „Statt Hysterie in der Debatte brauchen wir transparente Regelungen und eine bessere Information. Vielmehr muss man sich fragen, wer bei der Vielzahl sich ständig ändernder Verordnungen noch den Überblick behalten kann. Viele haben gerade in der Corona-Krise ganz andere Sorgen und Nöte, als dass sie stundenlang die Homepage des Landes studieren. Aber: Wer sich vorsätzlich über offenkundige Dinge wie eine Mund-Nasen-Bedeckung hinwegsetzt, muss sich über Konsequenzen bewusst sein.“

Grundsätzlich sollte sich jeder Gedanken machen, was muss unbedingt sein, wie kann ich es umsetzen ohne meine Familie/Freunde der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen. Es ist momentan nicht einfach, aber mit Rücksichtnahme gut zu meistern. Wir appellieren an den gesunden Menschenverstand aller.

Sigrid Pressel