Die Bundesregierung hat sich auf ein Konjunkturpakets verständigt, welches im Grundgedanken (Beschäftigte und Familien zu unterstützen, Unternehmen zu stabilisieren) sehr gut, in manchen Punkten (Investitionen in Krankenhäuser, Forschung, Digitalisierung) absolut wichtig, aber in manchen Punkten an der Realität vorbei ist:

Kinderbonus (der versteuert werden muss): Eltern sind der Meinung, das Geld sei besser in eine gesicherte Kinderbetreuung angelegt. Dies würde sie langfristig wesentlich mehr entlasten.

Kaufprämien für Elektrofahrzeuge: unverständlich! Diese Fahrzeuge sind alles andere als klima- und umweltfreundlich! Momentan sind E-Autos erst nach 127.500 Kilometern oder 8 ½ Jahren umweltfreundlicher als ein Benziner. Besonders umweltschädlich ist aber die Produktion der Batterie, allein dabei verursacht ein E-Auto schon mehr Feinstaub als ein Verbrenner.

Absenkung der Mehrwertsteuer: das allergrößte Ärgernis!

Ein Brot kostet ca. 8 Cent, eine Brezel 2 Cent, eine Pizza ca. 20 Cent weniger. Kaufen Sie jetzt deswegen mehr Brezeln oder gehen Sie öfters zum Essen? Bei 1.000 Euro geben Sie dann nur noch 974,79 Euro aus = Ersparnis von 25,21 Euro! Das soll die Wirtschaft ankurbeln?

Dafür ist der bürokratische Aufwand immens: alle Rechnungssysteme, Kassen müssen neu programmiert werden und am 31.12.2020 wieder retour. Es entsteht ein Zeit- und Kostenaufwand, der in keiner Relation zu dem Nutzen steht, der nur als Wunschgedanke bei manchen Politikern besteht. In Wahrheit werden wir alle eine versteckte Preiserhöhung bekommen.

Sigrid Pressel