9. These: Register modernisieren und Verwaltungsleistun

Die Registerlandschaft in Deutschland ist heillos zersplittert. Es gibt mehr als 200 Register, die bedient werden müssen und viele davon sind noch einmal nach örtlicher Zuständigkeit untergliedert und unterschiedlich ausgestaltet. Gleiche oder ähnliche Daten werden somit mehrfach erhoben. Diese lästigen und fehleranfälligen Mehrfacherhebungen müssen entfallen.

Die Unternehmen und Handwerker fragen sich zu Recht, wieso im Zeitalter des Computers keine Datenabgleiche möglich sind und schließt daraus messerscharf: aha – Deutschland deine Bürokratie!

Eine Lösung bietet die Digitalisierung. Sie ermöglicht eine Modernisierung der Register und somit könnten die Verwaltungsdienstleistungen digital angeboten werden. Der Datenschutz wird dadurch verbessert und Unternehmen können einfacher auf bestimmte staatliche Daten zugreifen und Leistungen beantragen. Eine Erleichterung, die Zeit und Geld spart.

Die Grundvoraussetzung dafür ist jedoch die Digitalisierung der Verwaltungen.

Durch die Digitalisierung der Top 30 Verwaltungsleistungen würden die Unternehmen bis zu 1 Mrd. Euro pro Jahr einsparen.

Kurt Winger/Sigrid Pressel