Klimawandel und Vernunft

Die aktuelle Klimadebatte droht das Kind mit dem Bade auszuschütten

Es ist immer wieder erstaunlich, wie die öffentliche Debatte von einem Extrem ins andere fällt. Wie manipulierbar Menschen sind und wie sehr wir uns nun gegenseitig überbieten in unserem Klimabewusstsein.
Wie in den meisten Fällen einer allzu aufgeregten Diskussion fehlt es an Zwischentönen und Differenzierungen ohne gleich als Klimafeind hingestellt zu werden.
Kronzeugin des Klimawandels ist bei vielen Anlässen die „Hockeyschlägerkurve“ von Prof. Michael Mann in Kanada.  Prof.Michael E. Mann ist Paläoklimatologe und Meteorologe und lehrt an der Pennsylvania University.
Seine Kurve zeigt über lange Zeiträume die leicht schwankenden Verläufe der Durchschnittstemperatur in den letzten tausend Jahren. Zum Schluss steigt im 20.Jahrhundert die Kurve deutlich an. Prof. Mann sieht darin die Drammatik des Klimawandels.
Sein wissenschaftlicher Gegenspieler Prof. Timothy Ball, Geograph und Klimatologe, zeigt in seiner Kurve die Entwicklung der Temperaturen in den letzten zweitausend Jahren. Hier wird deutlich, wie es im Mittelalter in großen Teilen der Welt, so auch in Europa höhere Temperaturen gab, während es im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit wieder deutlich kälter wurde. Dann steigen die Temperaturen wieder etwas an. Diese Kurve sieht weit weniger dramatisch aus.
Die eine Kurve hinterlässt den dramatischen Eindruck einer plötzlichen Änderung, während die andere die typischen Schwankungen und den jetzigen Temperaturanstieg in weniger dramatischen Licht zeigt.
Diese zwei Kurven bzw.Graphen, die eigentlich das Gleiche abbilden sollten zeigen den jeweils anderen Verlauf.
Diese wissenschaftliche Auseinandersetzung und der Streit landeten schließlich vor Gericht. Beide Wissenschaftler werfen sich eine falsche Datenauswahl vor.
Diese zähe gerichtliche Auseinandersetzung zweier Professoren in Kanada wurde jetzt vom Obersten Gericht in British Columbia endgültig entschieden. Prof. Michael Mann kann keine Daten liefern, die seine berühmte „Hockeyschlägerkurve“ aus dem Jahre 1998 beweisen. CO-2-Papst Michael Mann wurde juristisch entthront.
 Er muss die Gerichtskosten tragen. Diese Auseinandersetzung dauerte 9 Jahre.

Wir wissen, dass unsere Atmosphäre nicht nur aus einer sehr großen Anzahl von Einzelteilen und Bereichen besteht, die ständig in Bewegung sind und miteinander wechselwirken; außerdem mit der Erdoberfläche und dortigen Abläufen sowie mit der Sonne in Wechselwirkung stehen. Das alles macht das Erdklima aus und stellt eines der komplexesten Systeme dar.

Welcher sachlich nicht einschlägig bewanderte Mensch kann hier schon wirklich mitreden? Wenn sich die Wissenschaftler alles andere als einig sind.

Nach welchen Kriterien soll entschieden werden?

Die Vernunft und der gesunde Menschenverstand verlangen m. E. Ruhe, Sachlichkeit und die Betrachtung beider wissenschaftlichen Thesen. Dies beinhaltet unsere freiheitliche Entscheidungsmöglichkeit und das Zulassen eines vielfältigen Denkens zum Wohle der gesamten Menschheit.

Das Wichtigste sind deshalb nachhaltige Lösungen, Ansätze, die dauerhaft und tatsächliche realisierbare Verbesserungen bringen, die von den Menschen mitgetragen werden. Fangen wir bei uns an.

Bernd-Günter Barwitzki