Mittelstand und Handwerk sind keine Melkkühe!

Der Mittelstand, das sind 100 % der Betriebe in Remshalden und 99,6 % aller Unternehmen der Privatwirtschaft in Deutschland, erwirtschaftet 35 % des gesamten Umsatzes aller Unternehmen und beschäftigt knapp 2/3 aller Arbeitnehmer! Wobei das Handwerk mit knapp einer Million Betrieben und über fünf Millionen Beschäftigten ein wesentlicher Bestandteil darstellt. Darüber hinaus ist das Handwerk mit über 27 % aller Auszubildende der Ausbilder Nummer eins.

Doch der stetig wachsende Bürokratiedschungel ist eine enorme Belastung für die Unternehmen und bremst die Wirtschaft.

Viele Sozialpolitiker verteilen Beifall heischend und großzügig Gelder, während Wirtschaftspolitiker fehlende Investitionen feststellen.

Auf Grundlage der Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft „10 Thesen zur Stärkung von Mittelstand und Handwerk“ zeigt die FDP anhand konkreter Bespiele auf, wie Mittelstand und Handwerk gestärkt und entlastet werden kann. Angefangen bei Dokumentations- und Aufzeichnungspflichten über bürokratische Auflagen bis hin zur Unternehmensgründung gibt es viel zu tun.

Mit „10 Thesen zur Stärkung von Mittelstand und Handwerk“ will die FDP Lösungen aufzeigen, die ganz konkret zu enormen Entlastungen der Unternehmen sorgen würde. Wir informieren Sie an dieser Stelle in den nächsten Wochen über die einzelnen Thesen.

Kurt Winger/Sigrid Pressel