Jahres-Mitglieder-Versammlung
Feb 20 um 19:30 – 22:00
Do
Industrie 4.0 und Digitalisierung – Ökonomische und gesellschaftliche Konsequenzen
Mrz 8 um 19:00 – 22:00

Pror. Stephan Seiter

Begriffe wie Industrie 4.0, Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz sind aktuell fester Bestandteil nicht nur von politischen Diskussionen und Talkshows. In allen unseren Lebensbereichen haben Informations- und Kommunikationstechnologien Einzug gehalten. Vielfach wird attestiert, dass wir Zeitzeuge der vierten Industriellen Revolution werden. Es vollzieht sich ein umfassender technologischer Wandel, wie es nur wenige Male in den letzten zwei Jahrhunderten der Fall war. Während die Dampfmaschine symbolhaft für die erste industrielle Revolution steht, die Elektrizität, die Mechanisierung und die Massenproduktion Gegenstand der zweiten industriellen Revolution und die Automatisierung schließlich zentrales Element der dritten industriellen Revolution ist, wird die vierte industrielle Revolution durch die Digitalisierung unserer Produktions- und Konsumweisen und bedingt. Die Fortschritte auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz scheinen diesen Prozess noch zu beschleunigen.

Wir alle sind betroffen: Sei es im Unternehmen, in der Schule oder im Privatleben. Die Digitalisierung bietet große Potentiale zur Steigerung der Produktivität von Arbeit und Kapital. Autonomes Fahren rückt immer näher. Das Internet der Dinge ist Realität. Aufgrund dieser Entwicklung rücken zunehmend Fragen nach dem Umgang mit den Konsequenzen dieser Entwicklungen unter ethischen und gesellschaftlichen Aspekten in den Fokus politscher Diskussionen.

In seinem Impulsvortrag wird Prof. Dr. Stephan Seiter auf die aktuellen Entwicklungen eingehen und mögliche ökonomische und gesellschaftliche Folgen sowie Gestaltungsoptionen vorstellen, um sie anschließend mit Ihnen zu diskutieren.

Mrz 22 um 19:30 – 22:00
Apr 17 um 19:30 – 22:00