Michael Theurer

Michael Theurer MdEP, Jg. 1967, Diplom-Volkswirt,

Oberbürgermeister a.D. und Mitglied des Europäischen Parlaments seit 2009. Michael Theurer ist Landesvorsitzender der FDP Baden-Württemberg, Mitglied im Bundespräsidium und Bundesvorstand der FDP. Er ist stellvertretender Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Delegation im Europäischen Parlament. Seit 2014 ist er Mitglied im Wirtschafts- und Währungsausschuss und Vorsitzender der Australien- und Neuseelanddelegation. Von 2014 bis 2016 war er Mitglied im Haushaltskontrollausschuss, von dem er 2011-2014 den Vorsitz innehatte. Seit Juli 2016 ist er zudem Obmann der ALDE Fraktion im Untersuchungsausschuss zur Prüfung von behaupteten Verstößen gegen das Unionsrecht und Missständen bei der Anwendung desselben im Zusammenhang mit Geldwäsche, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung (PANA). Im ersten Sonderausschuss zu Steuervorbescheiden und anderen Maßnahmen ähnlicher Art oder Wirkung (TAXE 1) war er Ko-Berichterstatter, im TAXE 2 Ausschuss war er Mitglied. Von 1995 bis 2009 war er direkt gewählter Oberbürgermeister der Stadt Horb a.N., von 2001 bis 2009 Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg, davon ab 2006 als stellv. Fraktionsvorsitzender. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach.

Im August 2016 heiratete Michael Theurer seine langjährige Lebensgefährtin Dr. med. Antje Giede-Jeppe.

Lisa Walter, Jg. 1986, Betriebswirtin

Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Waiblingen. Frau Walter ist gelernte Bankkauffrau und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Stuttgart. Sie ist stellv. Kreisvorsitzende der FDP Rems-Murr sowie Mitglied der Jungen Liberalen und der FDP Vorfeldorganisationen Liberaler Mittelstand, Liberale Frauen und Christliche Liberale. Erste unternehmerische Erfahrungen sammelte sie als Gründerin von zwei Kleingewerben. Zuletzt war sie als Finanzberaterin für Vermögen und Vorsorge tätig und betreute Privatkunden in der Vermögensanlage. Später betreute sie selbständige Kunden und Freiberufler im Bereich Private Banking. Frau Walter ist im Rems-Murr-Kreis aufgewachsen und lebt mit ihrem Mann und ihrer vier Monate alten Tochter in Rudersberg.